Basiskurs "Sehen - Urteilen - Handeln - Feiern"
Arbeit ist für jede/n ein großes Thema. Ob auf der Suche oder bereits gefunden, ob bezahlt oder unbezahlt, ob zu Hause oder anderswo, jede/r sehnt sich nach einer sinnvollen und existenzsichernden Tätigkeit. Die Arbeitswelt ist ständig in Bewegung. Die Technologie macht vieles möglich, Grenzen werden abgebaut und fordern Flexibilität.
Ziel und Aufgabe von Kirche in der Arbeitswelt ist der Einsatz für GUTE ARBEIT, die dem Wert und der Würde des Menschen gerecht wird. Es geht um Gerechtigkeit in der Arbeit: „... damit es niemandem an Arbeit mangelt, damit alle gerecht entlohnt werden, damit sie die Würde der Arbeit und die Schönheit der Ruhe genießen können!“ (Papst Franziskus, 1.Mai 2020)
Aufbauend auf ein christliches Menschenbild und die bewährte Methode der ArbeitnehmerInnen-Pastoral „Sehen-Urteilen-Handeln-Feiern“ von Joseph Cardijn wird der Blick geschärft für das, was in unserem Leben und in der Gesellschaft vor sich geht. Wie hängt alles zusammen? Und was sagen die alltäglichen, kleinen Dinge über die größeren Entwicklungen in der Welt?
Im Basiskurs geht es um:
- die Erweiterung unserer Fähigkeiten
- das Entdecken unserer persönlichen Herangehensweisen
- die Gestaltung von Arbeitswelt
- das Feiern unseres gemeinsamen Handelns und Lebens