Am Fuße des Schlossbergs - am sogenannten Kriegssteig - veranstaltete die KAB Steiermark in Zusammenarbeit mit dem Evangelschen Bildungswerk und PAX CHRIST am letzten Freitag ein ökumenisches politisches Nachtgebet.
Im Rahmen der "Langen Nacht der Kirchen" lädt die KAB gemeinsam mit dem Evangelischen Bildungswerk und Pax Christi unter dem Titel: "Friede ist mehr als die Abwesenheit von Krieg" zu einem Nachtgebet am Schloßbergplatz (vor dem Friedenssteig) ein.
Die KAB Steiermark, eine Teilorganisation der Katholischen Aktion, hat ein Buch mit Erinnerungen von zahlreichen Autor:innen, die ihre Erfahrungen an ihre Zeit als aktive Mitglieder der katholischen Arbeiterjugend und der Arbeiterbewegung im Rahmen einer Geschichtswerkstatt niedergeschrieben hatten, aufgelegt.
Die zivilgesellschaftliche Initiative "Zukunft braucht Erinnerung" - bei der mit Martin Hochegger die KAB personell und inhaltlich zentral mitgewirkt hat, hielt am letzten Samstag eine sehr gut besuchte Gedenkveranstaltung im Literaturhaus ab.
Im Rahmen einer Feierstunde wurden am Dienstag zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens mit dem Goldenen Verdienstkreuz des Landes Steiermark geehrt. Darunter war auch KAB - Vorsitzender Martin Hochegger. In der Würdigung durch Landeshauptmann Christopher Drexler wies dieser ganz besonders auf den langjährigen Einsatz Hocheggers für die Menschenrechte und die Rechte von Menschen mit Behinderung hin.
Im Rahmen der friedenspolitischen Aktivitäten der KAB fand gestern Abend in den Räumlichkeiten der evangelischen Heilandskirche eine Informationsveranstaltung über die gesellschaftspolitischen Realitäten in Russland statt. Die sehr gut besuchte Diskussionsveranstaltung wurde von einer Plattform aus NGO's und Bildungsakademien von politischen Parteien getragen.